Text: Richard Wagner und der Buddhismus?!

Da ich jetzt am vergangenen Wochenende von einer Bekannten zum Thema Wagner interviewt wurde – sie bereitet einen Vortrag über Wagner vor – und aus der Lameng erzählen konnte und ihre Fragen beantwortete, wurde mir selbst erstmal wieder klar, wie sehr dieser Kerl aus Leipzig mir am Herzen liegt und im Verstand “herumgeistert”. Sei 2010 lässt er mich nicht mehr los 🙂
Hier etwas sehr interessantes zum Thema Wagner und Buddhismus: “Der fliegende Holländer will am jüngsten Tag bei der Auferstehung ins Nichts eingehen.
Tannhäuser findet ewigen Frieden durch Entsagung und Askese.
Ähnlich des buddhistischen Ideals der Bodhisattva kommt Lohengrin vom anderen Ufer eines befriedeten Lebens zurück in die Welt und kämpft mit den Ungerechten und verschwindet wieder.
Richard Wagners Sujets sind schon lange vor seinem direkten Studium buddhistischer Texte von deren Idealen durchdrungen.” (hier der Anfang vom Video). Ist das jetzt interessant? Wir dürfen nicht vergessen, er wirkte lange in Bayreuth, hinterließ uns dort ein Opernhaus, das nach wie vor ein einzigartiger Ort zum Thema Wagner ist. Also wir Oberfranken sind eigentlich alle, durch die Nähe zu Bayreuth, mit Wagner verbunden.
 
S. N. Schwarz
 
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=pbb9Nnx1s-Q