Schaumkuss-Blues
Der Sommer lag auf unsern Straßen,
die Welt war groß und wunderbar.
Wir hatten Zeit, wir hatten Träume,
und jeder neue Tag war klar.
Wir liefen barfuß durch die Wiesen,
mit Gras und Erde an den Knien.
Wir bauten Burgen, jagten Schatten,
und wollten nie nach Hause zieh’n.
Die Fahrräder lagen im Graben,
der Ball flog weit von Haus zu Haus.
Wir waren müde, wild und glücklich,
und keiner dachte ans Voraus.
Und wenn der Abend langsam kam,
wenn unsre Kraft zu Ende war,
stand auf dem Tisch das kleine Wunder,
so süß, so weich, so wunderbar.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
mit Schokolade auf dem Mund.
Ein Schaumkuss auf dem Brötchen,
und die Welt war wieder rund.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
ein Geschmack aus alter Zeit.
Ein Bissen, und ich bin noch einmal
für die Kindheit ganz bereit.
Das ist der Schaumkuss-Blues.
Wir drückten vorsichtig das Brötchen,
bis sich die Schale leise bog.
Der weiße Schaum quoll an den Seiten,
während der erste Bissen flog.
Die Finger klebten, alle lachten,
die Krümel fielen auf den Tisch.
Es brauchte keine großen Dinge,
das kleine Glück war süß und frisch.
Kein Telefon und keine Termine,
kein Blick auf irgendeine Uhr.
Wir folgten Wegen durch die Felder,
dem Wind, den Wolken, der Natur.
Und wenn der Abend langsam kam,
wenn unsre Kraft zu Ende war,
stand auf dem Tisch das kleine Wunder,
so süß, so weich, so wunderbar.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
mit Schokolade auf dem Mund.
Ein Schaumkuss auf dem Brötchen,
und die Welt war wieder rund.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
ein Geschmack aus alter Zeit.
Ein Bissen, und ich bin noch einmal
für die Kindheit ganz bereit.
Das ist der Schaumkuss-Blues.
Manchmal reicht ein kleiner Duft,
und schon öffnet sich die Tür.
Zu den Wegen meiner Kindheit,
zu den Freunden von damals hier.
Ich hör das Rufen aus den Gärten,
seh die Sonne tief im Blau.
Und für einen kurzen Augenblick
weiß ich alles ganz genau:
Wir brauchten nicht viel zum Leben,
nur den Himmel und etwas Zeit.
Ein Brötchen und ein Schaumkuss,
und die Welt war riesenweit.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
mit Schokolade auf dem Mund.
Ein Schaumkuss auf dem Brötchen,
und die Welt wird wieder rund.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
voll Erinnerung und Licht.
Für einen Bissen bin ich wieder
dieses Kind, das nichts zerbricht.
Das ist der Schaumkuss-Blues,
leise klingt er tief in mir.
Nach Wiesen, Staub und Sommertagen,
nach dem kleinen Glück von hier.
Das ist der Schaumkuss-Blues.
Die Jahre zieh’n, die Tage gehen,
doch manches bleibt für immer hier.
Ein Schaumkuss auf einem Brötchen,
und die Kindheit lebt in mir.
S.
Song: https://www.ganjingworld.com/s/Rp80leOR7w