#Sprache, da ich dieses Schlagwort in meinem Twitterprofil nutze

Sprache ist mehr als wir oft bemerken. Dieses Zitat: “Weltweit gibt es ungefähr 6.000 Sprachen, wobei laut Schätzungen zufolge ungefähr 90 Prozent davon am Ende dieses Jahrhunderts verdrängt sein werden. Im diesbezüglichen Weltatlas der gefährdeten Sprachen listet die UNESCO alle weltweit vom Aussterben bedrohten Sprachen auf. Mit den erloschenen Sprachen geht aber auch eine kulturelle Vielfalt verloren, denn oft einzigartige Geschichten, Sprichwörter oder Sichtweisen verschwinden für immer aus dem kulturellen Gedächtnis der Menschheit. Heute wird versucht mit politischen und rechtlichen Initiativen diesem drohenden Verlust entgegenzuwirken. Die Sprache gilt als Kulturgut und unterliegt damit einem internationalen rechtlichen Schutz. Das gerade auch, weil heute Sprachen als symbolträchtige Kulturgüter beziehungsweise als großes und wichtiges kulturelles Erbe einer Gesellschaft im Rahmen vieler Kriege und Konflikte zum Angriffsziel werden.” (Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprache)

Sprache gilt als Kulturgut, Sprache ist ein Teil des kulturellen Gedächtnis, Sprache war Angriffsziel bei vielen Kriegen. Diese kurze Auflistung, was Sprache ist, sollte unsere Sinne schärfen für den Erhalt und für das Achtgeben auf diese wichtige Komponente von uns Menschen. Sprache ist mehr, als man im Allgemeinen denken mag.

SNS

X