1999 war ich das letzte Mal im Café Luitpold in Bamberg …

1999 war ich das letzte Mal im Café Luitpold in Bamberg, dachte ich, als ich heute Morgen die Türe öffnete und das Café betrat. Irgendwie wars wie 1999, dann aber doch wieder anders; wir – mein Umfeld und ich – haben uns verändert; wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre; Veränderung benötigt Mut. C. S. Graf v. Stauffenberg hatte ihn in einer noch höheren Form; er besaß Zivilcourage – eine aussterbende Eigenschaft, wie so viele andere Tugenden leider auch. Alles befindet sich im Kreislauf, in der Wiederkehr, so auch mein Kaffeehausbesuch. – Gleich neben dem Café das Mahnmal für Widerstand und Zivilcourage; zu sehen sind die Büsten von: Willy Aron, Hans Wölfel und Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Die Geschichte ist eine Wiederholung von Irrsinn; die Wiederholungstaste für die Gesellschaften, bis sie ihre Lektionen lernten; in welcher Wiederholsequenz wir uns jetzt wohl befinden mögen?!

S.