Wort des Tages: sozialer Untertan

Das Wort des Tages mit einem Attribut im Kontext von Ludwig Erhard: sozialer Untertan. Wir alle kennen das Werk: Der Untertan von Heinrich Mann. Ludwig Erhard, ehemaliger Bundeskanzler – zu einer Zeit, als der Name und die Stellung Bundeskanzler noch eine Bedeutung und einen Stellenwert in der Welt hatte – warnte vor dieser Art von Geschöpf: sozialer Untertan. Auf der Webseite der Ludwig Erhard Stiftung ist zu lesen von: DIE DEGRADIERUNG ZUM »SOZIALEN UNTERTAN«, »KEINE BEVORMUNDUNG« und vom »MANIFEST FÜR DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT« – das sind Schlagworte, die bei so manchem aus der politischen Klasse Schnappatmung auslösen. Die Marktwirtschaft wird – unter dem Zutun der Parteien (die Farben könnt ihr euch selbst aussuchen) – peu à peu zur Planwirtschaft transformiert und der soziale Untertan à la Erhard formt sich. Wenn dies so weiterläuft, wie es die letzten Jahre ablief, dann prost Mahlzeit. Ich glaube aber – und Glaube beinhaltet auch Hoffnung -, dass die Vernunft dem sozialistischen Irrsinn in den Köpfen der »Transformatoren« die Luft abdreht. – Gedanken brauchen Sauerstoff, um im Gehirn gedacht werden zu können; die Wirtschaft braucht soziale Marktwirtschaft, um das Land – den Mittelstand, um den geht es vornehmlich – die Luft zum Atmen zu lassen. Im Moment geht’s den Bauern an den Kragen, den Mittelstand bereits seit längerem. Schaut alle in euere nähere Umgebung: Planwirtschaft voraus – falls wir nicht schon wieder drin stecken im: »Vorwärts immer, rückwärts nimmer!« Der Ochs und der Esel wird’s wohl nicht stoppen können; der soziale Untertan, auch der Untertan von H. Mann nicht; aber die, die noch gesunden Menschenverstand und den Sauerstoff im Hirn haben, um zum denken, die schon. In diesem Sinne: Ein Hoch auf den Sauerstoff und #WortDesTages: sozialer Untertan. – Denken ist keine Glückssache; das Denken fällt und steigt mit der Luft, die einem zum Atmen gelassen wird. Der soziale Untertan kennt nur das betreute Denken. Also, denken wir unter dem Weihnachtsbaum mal darüber nach, wohin die Reise gehen soll: Stille Nacht, eilige Nacht – ein kleiner Teaser für die nächste Kolumne am Freitag: Der Freytag.

S.

PS: Die Kolumne am Freitag wird wie immer unter Stenor.net – mein Ganjing-World-Kanal (dort unter Beiträge) – oder hier unter DerFreytag.de publiziert.