Gnothi seauton: „Erkenne dich selbst!“ / „Erkenne, was Du bist.“

Die Gefahr besteht nicht darin zu erkennen, wer man selbst ist, vielmehr liegt die Angst vor dem Selbsterkennen – seit Jahrtausenden – aufseiten der Herrschenden darin begründet, dass der, der erkennt, durch seine Selbsterkenntnis feststellt, wer die Herrschenden sind. Es gab Zeiten, da war Herrschaft mit Moral verbunden; ein König war sich seiner Verantwortung seines Volkes gegenüber stets bewusst; ein Kaiser (besonders in China) folgte stets dem himmlischen Prinzip u. tat Buße, wenn sein Volk von Katastrophen getroffen wurde.
Als der große Laozi eines Tages von einem Kaiser befragt wurde, wie er sein Volk gut regieren kann, antwortete Laozi wie folgt: „Kultiviere dich selbst gut, dann harmonisiere deine Familie, dann kannst du ein Land gut regieren!“ (Kultivierung kurz beschrieben: Ist die eigene Veredelung von Körper u. Geist, das Befolgen von hohen moralischen Prinzipien, das Loslassen von Egoismus bis hin zum Altruismus u. geht sehr oft mit körperlichen Übungen einher inklusive Meditation – auch Kampfkunst kann ein Teil davon sein).

Erkenne dich selbst, dann erkennst du die Welt. Hast du die Welt erkannt, verstehst du den Himmel. Verstehst du den Himmel, dann bist du erleuchtet.

SN