Der Freytag: Rote Pille, blaue Pille, hat denn irgendjemand eine Wahl?

Rote Welle oder waren alle blau? Auf jeden Fall herrscht Katerstimmung u. Blau kann auch ein Zustand sein. Es wählt sich schlecht, wenn das Vertrauen fehlt. Vertrauen ist die Basis von allem. – Wie war das gleich noch einmal im Film Matrix, welche Pille stand für das Weiterschlafen u. welche für das Erwachen? Rote Pille, blaue Pille; am Dienstag wählten die Amerikaner; es fanden die Zwischenwahlen statt u. zumindest aus der Sicht der Farben geht es in den USA sehr Matrix-konform zu: rote Partei, blaue Partei. Die Demokraten (die Blauen) u. die Republikaner (die Roten).

Opa erzählt vom Krieg: Ich hörte oft von den Älteren, dass die US-Soldaten sehr freundlich zu den Kindern im Nachkriegsdeutschland waren; Kaugummis u. Schokoladen wurden verteilt u. zumindest die Kinder behandelten die GIs gut – sie waren nie Feinde in den Augen der Soldaten. Man weiß nicht, wie alles gekommen wäre, wenn auch meine Heimat Bayern final zum roten Sektor gehört hätte – wie mein Leben verlaufen wäre … – welche Wahl hätte ich gehabt? Die Wahl in Amerika erhitzt die Gemüter – schon wieder – wie auch 2020 „ferkelte“ es im Bereich Technik: Im Hochtechnologieland USA fielen reihenweise Wahlmaschinen aus, wie in Arizona zum Beispiel. Vielleicht lag es dort an der Hitze? Ein Blick auf die aktuellen Tagestemperaturen zeigt jedoch 22 Grad Celsius, also daran kann es nicht gelegen haben. – Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Wenn das Vertrauen der Bevölkerung verspielt ist – sich der Schatten von Unglaubwürdigkeit über die Wahlergebnisse breit macht – dann wird es schwer in der Gegenwart u. noch schwieriger in der Zukunft – für beide Seiten. Vertrauen ist eine notwendige Komponente, der Klebstoff für jede demokratische Gesellschaft, die sich gegenseitig mit Respekt u. einem freundschaftlichen Blick begegnen möchte. Ist das Vertrauen angekratzt, ist der erste Schritt in der Spirale nach unten beschritten, mit dem man sich vom gegenseitigen Miteinander wegbewegt. – Die Blicke werden auf beiden Seiten röter, aggressiver, bis hin zum Entmenschlichen des anderen: Das Gegenüber wird zum Feind.

In vielen Gesellschaften u. Ländern brodelt es derzeit. Gründe gibt es viele, aber sie gleichen sich. Über Ländergrenzen hinweg treibt es immer mehr Menschen auf die Straßen. – Das Vertrauen ist schnell verspielt; es bedarf viel Zeit, um es sich wieder zu erarbeiten. Der erste deeskalierende Schritt zurück, zurück nach oben in der Gewaltspirale, zurück zum freundschaftlichen Miteinander ist die Bereitschaft, der feste Wille, sich wieder verständigen zu wollen; leider werden die Töne immer aggressiver. Wird es demnächst auch in den USA revoltieren? Genauso, wie derzeit in Brasilien? Auch dort wurde gewählt, auch dort liegt ein Schatten über dem Land. All dies ist im Moment schwer zu beurteilen, einzuordnen. – Die letzten zwei Jahre haben viel von der gesamten Weltbevölkerung abverlangt u. zum Teil liegen die Nerven blank. – Wir können nur abwarten u. auf die Ergebnisse der Auswertungen warten.

Nun zurück zu den wirklich wichtigen Dingen: Helau oder Alaaf? Das ist hier die Frage! Heute am 11.11.22 wollen wir doch viel lieber über diese Frage nachdenken. Rote Pille, blaue Pille … Pillen sind Medizin. Sie schmeckt bekanntlich nur selten gut. Die Wahrheit schmeckt vielleicht noch viel weniger gut – sie kann auch sehr bitter schmecken. Aber was bitter schmeckt, das soll bekanntlich auch helfen u. heilen.

S.