Der Freytag: Sei ein Teil vom größten Kaffeekränzchen der Welt – der Kaffeehausschreiber und der Rest der Welt

#ErstMalKaffee – in einem Kaffeehaus sitzend

Seit ein paar Monaten veröffentliche ich meine Freitags-Kolumne auch auf der Plattform: Ganjingworld.com und ich bin ein grosser Fan von Gan Jing World geworden. Ich finde es klasse, dass ich dort die Funktionalitäten von YouTube, eines Blogs, Instagram, Facebook und Twitter – ähm X – zusammengefasst auf einer einzigen Plattform nutzen kann; gleichzeitig steht der Datenschutz bei Gan Jing World ganz oben auf der Agenda – was ich sehr zu schätzen weiß, fernab von den großen Datenkraken und deren Datensammelwahn.

Was ihr – meine treuen Kolumnen-Leser – vielleicht noch gar nicht so klar realisiert habt: Wir feiern jetzt bald das einjährige Bestehen von dieser Kolumne. Der Freytag wird am 21. Oktober genau ein Jahr alt – in knapp vier Wochen folgt das große Trara! Die Zeit ist nur so dahingerauscht und verflogen; manchmal flossen mir die Zeilen ganz leicht aus der Feder, manchmal ließ ich selbst Federn, da die Worte nicht so wollten, wie ich es gerne gehabt hätte; manchmal saß ich im Kaffeehaus und ließ mich von der Umgebung und besonders von den Menschen inspirieren, manchmal saß ich zu Hause und schrieb in aller Ruhe. – Auch heute schreibe ich ganz spät in der Nacht zu Hause am Schreibtisch; das Fenster ist geöffnet und nur ein leises Rauschen der Welt von dort draußen dringt zu mir ins Zimmer; die Nacht ist und war schon immer mein Freund; nachts rücken auch die Menschen näher zusammen; man grüßt sich auch viel einfacher, wenn man sich nachts auf der Straße begegnet; das Sie wird nachts fast ganz automatisch zum Du; Ärzte, Richter, Facharbeiter, Hausfrau, alle werden zu Menschen ohne Standesdenken. Ich mag die Nacht, die Stille, dass Mystische; ich schreibe; ich schreibe für euch und im letzten Schluss auch immer irgendwie für mich selbst; es ist meine Art, die Dinge zu verarbeiten.

Ich schreibe sehr gerne für euch; lass euch liebend gern’ teilhaben an meinen Gedanken, an meinen Kaffeehausbesuchen – ich teile gerne. Aber heute, so knapp vor dem 1ten Geburtstag der Kolumne müssen wir alle gemeinsam etwas aktiver werden und ich habe auch schon eine Idee, was wir alle gemeinsam machen können. Wir nehmen alle Platz und machen aus dem noch überschaubaren Kaffeekränzchen die größte Kaffeetafel der Welt – oder zumindest die von Deutschland. Wie das gehen soll? Ganz einfach. Ihr braucht nur bei der gemeinsamen Hashtag-Aktion #ErstMalKaffee auf der Gan-Jing-World-Plattform teilnehmen. Unter diesem Link: https://ganjing.one/ErstMalKaffee postet ihr ganz einfach eure Fotos vom Kaffeetrinken; so wie ich das auch getan habe. Wenn ihr den Link folgt, werdet ihr einige Fotos von meinen Kaffeetrink-Aktionen finden. Wenn viele von euch mitmachen, wächst unsere gemeinsame Kaffeetafel – ich bin schon sehr auf eure Fotos gespannt.

#ErstMalKaffee – https://ganjing.one/ErstMalKaffee

Fortsetzung folgt …

S.

Der Freytag: DerFreytag.de