Der Freytag: »Wahrheit gibt es nur zu zweien«

»Wahrheit gibt es nur zu zweien«: Ich höre Mozart, Bach und Wagner, lese Kant, Kafka und Kraus und schaue auch Dave! »Wahrheit gibt es nur zu zweien« ist der Titel eines Buchs von Hannah Arendt.1Hannah Arendt Biografie: Am 14. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte unter anderem Philosophie bei Martin Heidegger und Karl Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 emigrierte Arendt nach Paris, 1941 nach New York. Von 1946 bis 1948 arbeitete sie als Lektorin, danach als freie Autorin. Sie war Gastprofessorin in Princeton und Professorin an der University of Chicago. Ab 1967 lehrte sie an der New School for Social Research in New York. – Wir alle haben mehrere Seiten und unsere Wahrheiten sind vielschichtig; wir haben diverse Facetten, sind unterschiedlich dimensioniert. Wir sind sehr viel mehr als nur die eine, die polierte, die gestylte öffentliche Seite – vielleicht eine Intellektuelle. Viele Politiker sind geschliffen – aalglatt – gefeilt, auf perfekt getrimmt, aber: »Wahrheit gibt es nur zu zweien«.

Ich schaue auch gerne Dave im ORF; er ist ein Gegenpol zum gestylten und sehr oft künstlich wirkenden – die Wirklichkeit ist echt, nicht künstlich. Dave ist meine Sendung und das Kontrastprogramm zum Etepetete-Dasein. – Vielleicht übt genau dies den Reiz auf mich aus. Wir sind Individuen. Manche schau’n gern Fußball; manche sind an Neuigkeiten aus dem Boulevard interessiert: Marcel Reich-Ranicki zum Beispiel. Seine erste Frage bei vielen Telefonaten mit all seinen intellektuellen Freunden war: Was gibt es Neues im Boulevard? So gesehen bin ich in bester Gesellschaft; fühle mich mit Marcel verbunden. Ich wandere gerne in den Buchstabenwelten von Kant und Kafka, tauche tief in den Klangwelten von Mozart, Bach und Wagner ab; aber ich schaue auch gerne die Staffeln von Dave im ORF. »Schieesch« (oder wie auch immer man dieses Wort aus dem Jargon von Dave auch aussprechen mag) – ein »krasses« Kontrastprogramm zu meinen normalen alltäglichen Themen-Welten, in denen ich Fuß fasse. Wer Dave aus dem ORF nicht kennt, hier ein Link zum Video: »DAVE bei Mausi Lugners Bday Partey«2https://www.youtube.com/watch?v=0VscU2Y1bjc und auf Netflix findet ihr die komplette erste Staffel.3https://www.netflix.com/de/title/81749804

Euch allen ein schönes Osterfest; und eine kleine Hausaufgabe zur Erdung und zur Normalisierung: Schaut die erste Staffel von Dave an! Im ORF läuft zwar bereits die zweite Staffel, aber bevor ihr euch diese einverleibt, beginnt mit der Ersten. Gerne könnt ihr mir Erdungs-und-Normalisierungs-Nachrichten zukommen lassen; wie euch – in dieser fordernden Zeit – Dave aus den Alltagsirrsinn entführt: (contact@snoir.de).

Schönes Osterfest!

Fortsetzung folgt …

S.

Der Freytag: DerFreytag.de

  • 1
    Hannah Arendt Biografie: Am 14. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte unter anderem Philosophie bei Martin Heidegger und Karl Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 emigrierte Arendt nach Paris, 1941 nach New York. Von 1946 bis 1948 arbeitete sie als Lektorin, danach als freie Autorin. Sie war Gastprofessorin in Princeton und Professorin an der University of Chicago. Ab 1967 lehrte sie an der New School for Social Research in New York.
  • 2
    https://www.youtube.com/watch?v=0VscU2Y1bjc
  • 3
    https://www.netflix.com/de/title/81749804