Zeitgeist: Alles Nur Theater? In der Welt mit Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt

Am kommenden Mittwoch gehe ich wieder ins Theater – ins echte Theater und schau’ mir die Physiker an (von Dürrenmatt – ich schreib’s mal lieber mit dazu). Ich liebe das Theater; ich liebe die Oper. Wenngleich ich doch eine Komödie bevorzuge; das Leben ist allzu oft Drama, Drama, Drama – aber nicht, weil es schlecht inszeniert ist; weil man an der Gesellschaft manchmal verzweifeln könnte. Aber es besteht ja bekanntlich immer Hoffnung. Im Moment scheint doch ein Wandel stattzufinden. Es liegt wie immer an uns selbst; buckel, wegducken, still sein oder die Stimme erheben; wieder eigenständig denken; und eine echte eigene Meinung bilden und nicht mit einer Anderung (Wortschöpfung: Gegenteil von Meinung) im Schädel herumlaufen.

Mein Thema ist seit Jahren China. Die KPC verfolgt ihre eigenen Bürger, die ihr unliebsam wurden, die nicht der Ideologie des Kommunismus blind folgen (wollen) – einer Ideologie gegen den Menschen, eine Ideologie des Todes in der letzten Konsequenz. Chinesische Verhältnisse – Sozialismus, Endstufe: Kommunismus – werden immer sichtbarer in der westlichen Welt. Mitten in Europa: Ein Gespenst (versucht wieder) herumzuziehen. Und genau gegen diese Tendenzen gehen die “Bauern” – ein Teil vom Volk – auf die Straßen; es sind nicht die Steuern …, es ist das innere Gespür der Menschen, die diesen Sozialmus ablehnen. Man mag gern’ anderer Meinung sein; aber wenn man auf China, auf die dortige Entwicklung blickt, Bausteine von dort werden gern übernommen (sozial credit system). Am Ende herrschen hier dieselben Verhältnisse wie dort; Unfreiheit, Verfolgung von Dissidenten. Zu Schluss ist der Großteil der Bevölkerung: Dissident – nur hat keiner mehr die Möglichkeit, etwas zu ändern, zu verändern; denn die Rahmen sind zu eng, die Überwachung zu stark, die Staatsmacht zu stark.

Die Physiker; ein Muss. Dürrenmatt war ein klarer Geist. Ein guter Schreiber; ein brillanter Denker. Zeitgeist ist: #DichterUndDenker – ich, wir, ihr alle hier seid das auch. Lesen ist der erste Schritt, Denken der zweite, der Dritte ist die Veränderung – im Geist. Ein Gespenst – ein Geist – geht um: Der Freigeist und die Veränderung. – Aus dem Drama wird die Heldenreise mit positiven Ausgang. Vielleicht ist das alles um uns herum ein Theaterstück nach Plan und wir sind die Schauspieler, ohne es zu wissen; unsere Entscheidungen und Handlungen werden protokolliert und am Ende gibt es das Zeugnis, ob wir aus dem Theater erfolgreich entlassen werden für das Wahre oder ob wie noch mal nachsitzen müssen im Theater – vermutlich wird das Nachsitzstück dann aber eine Tragödie sein: Hamlet lässt schön grüßen.

S.

PS: Wer bis hierhin gelesen hat, jetzt mit Schnappatmung vor dem Text sitzt – alles ist nur Theater; die Welt ist die Welt. Wie wir sie mit Leben füllen, wie wir sie gestalten, liegt an uns selbst. Wer Schnappatmung hat, der lebt noch, der denkt noch. Und alle, die zustimmen, schmunzeln, ein Wirgefühl verspüren: Keiner ist alleine auf dieser Welt, wir sind alle verbunden.