Der Freytag: Stasiland und ein Hund mit dem Namen Stasi

Der Hund von Eva Braun hieß Stasi. Ein Zufall? Jahre später entstand in der DDR der wohl effizienteste Geheimdienst des Ostblocks, das Ministerium für Staatssicherheit – kurz Stasi. Dieser Apparat war Geheimdienst und Geheimpolizei in einem, die eiserne Faust der SED-Regierung per se.

Im Dezember 1989 wandelte sich die SED zur SED-PDS. 1990 fiel das Kürzel SED ganz weg, die Partei nannte sich nun PDS. 2005 verschmolz sie mit der WASG, der westdeutschen Wahlalternative, und formte Die Linkspartei – heute bekannt als Die Linke. 2023 trat Sahra Wagenknecht mit einigen Abgeordneten aus und gründete das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW).

Vor ein paar Tagen las ich ein Interview in der ZEIT mit Klaus Kordon: »Ich habe mich selbst am Kragen gepackt, wie Münchhausen, der sich aus dem Sumpf zieht.« Danach begann ich sein Buch »Krokodil im Nacken« zu lesen. Aus dem Klappentext: »Gefängnis Hohenschönhausen, Zelle 102. Hie sitzt Manfred Lenz, getrennt von Frau und Kindern. Ein missglückter Fluchtversuch aus der DDR har die Familie auseinandergerissen. In seiner Isolation lässt Manfred Lenz sein Leben Revue passieren: Die Kneipe am Prenzlauer Berg, in der er nach dem Krieg aufgewachsen ist, den Einmarsch der sowjetischen Truppen, den Tod der Mutter, das Kinder- und Jugendheim nahe der Grenze zu Westberlin … Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.«

Das Buch hält mich fest. Immer wieder frage ich mich: Wie viel vom Stasi-Gen steckt in mir? Ich weiß es nicht. Es ist erschreckend, wozu Gesellschaften und Menschen imstande sind. Der Rahmen gibt die Form vor und die Form das Verhalten; nur wenige sind unformbar – unumformbar. Das Nachdenken über den DDR-Teil unsere Geschichte hallt in mir seit vielen Jahren. Kürzlich war ich auf Rügen. Verfallene Gebäude, stumme Zeugen der Vergangenheit, sah ich, die diese Zeit und Gedanken wiederbelebten.

Letzte Woche waren Wahlen in den neuen Ländern. Der Hund von Eva Braun hieß Stasi. Der zweite Negus, beide Scottish Terrier. War dieses verlassene Haus auf Rügen einst ein Stasi-Gebäude? Eine Ruine, aufgegeben wie so vieles aus jener Zeit.

S.

Der Freytag: DerFreytag.de

Alte verlassene Gebäude auf Rügen:

Das Buch: »Krokodil im Nacken« von Klaus Korden.