Irgendwas mit Medien: Pressefreiheit?

Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ich eines Tages für die Pressefreiheit meine Stimme erheben muss. – Noch weniger konnte ich ahnen, daß ich dies im Kontext mit Deutschland tun werde.

Zensur des freien Wortes: ist das Schlimmste, was man einer Gesellschaft an Schaden zufügen kann – es entmündigt, es entsozialisiert, es verdummt. Zensur des freien Wortes ist eine Zensur der Gedanken, des Denkens an sich.

Wollen wir betreutes Denken? Wollen wir das auch abgeben – “outsourcen”? Wer soll diese Dienstleistung dann für uns erbringen und was ist der Preis dafür? Soll das bedingungslose Grundeinkommen der Preis dafür sein, daß wir nicht mehr selbst und ständig – selbstständig – denken dürfen? – Hier geht es nicht um das Denken an sich, es geht mehr um die eigene Meinung.

Noch haben wir eine eigene Meinung, Meinungen – noch haben wir auch den Pluralismus (ich bin auch noch etwas blauäugig und diese Illusion will ich mir noch leisten dürfen) -, aber wir lange noch? Die Gedanken-Former sind kräftig am Werkeln, die Meinungsformer und Framer sowieso; subtil, aber nicht untätig gehen sie alle zu Werke und es sind Spezialisten: Denn sie wissen, was sie tun. Wissen wir es auch? Die tägliche Tagesschau ist schon lange, spätestens seit dem Framing-Papier, kein Medium mit einer sauberen Weste mehr; es geht um unser Gehirn, um die Deutungshoheit. ABER: Die Judikative erkennt, was #Pressefreiheit bedeutet und steht für Recht und Ordnung. Gedanken kann man nicht löschen – noch nicht.

SN

Text von Tichy ab hier:
————————————————————————–

“Erneute Niederlage von Correctiv und Facebook gegen TE: Gerichte verteidigen Pressefreiheit gegen Zensur und Löschaktionen.”

Das Oberlandesgericht Karlsruhe stellte fest, dass das Vorgehen von Facebook und Correctiv gegen TE rechtswidrig ist. Es ist das mittlerweile dritte Urteil, mit dem die Faktenchecks von Correctiv rechtswidrig erklärt werden und kann als Präzedenzfall gelten.

tichyseinblick.de/tichys-einblick/keine-loesch-und-korrekturtage-mehr-bei-facebook/?fbclid=IwAR2svLtRCiYgT35w1yI4fvtB9gqupeUK6Dv4uNa7OzzPD5jxZKSSh6RKVEg