Der Freytag: Heimat

Heimat riecht; Heimat schmeckt; Heimat inspiriert; Heimat spendet Kraft; Heimat heißt: verstanden werden. Sie spricht durch: Architektur, Natur und Mensch; Heimat klingt. Vergangenes Wochenende habe ich das 15-Uhr-Läuten meiner Heimatdorfkirche St. Sebastian in Oberfranken aufgenommen. Ich war jahrelang Ministrant in dieser Pfarrgemeinde und damals war die Welt noch in Ordnung. Die Kirche klingt noch genauso, wie sie damals klang; als ich noch Ministrant gewesen bin. Heimat klingt. Heute bin ich auf Schienen unterwegs, quer durch Deutschland; ich denke an: »Tief im Westen / Wo die Sonne verstaubt / Ist es besser / Viel besser, als man glaubt / …«. Für mich war der Westen auch mal für ein paar Jahre Heimat; ich fühlte mich im Westen sehr wohl. Und mit diesen Gedanken lass ich euch jetzt zurück; ich im Westen und ihr zu Hause in eurer Heimat. Für euch der Klang meiner neuen/alten Heimat. Hier geht es zum Video – Kirchenglocken meiner Heimatdorfkirche: https://ganjing.one/ALhweo

Fortsetzung folgt …

S.

Der Freytag: DerFreytag.de