Der Freytag: Ein Waldgang

Waldgang

Der erste Waldgang im neuen Jahr war schön erholsam, aber auch etwas anstrengend. Ich war heute in sehr netter und charmanter Begleitung im Wald spazieren. Das Gespräch war tiefgründig; es sind mir sehr interessante Fragen gestellt worden und ich kam mir wie Peter Handke im 3sat Beitrag: Peter Handke – Begegnung mit Gero von Boehm (2008) vor. – Diesen 42-minütigen Sendebeitrag kann ich übrigens sehr empfehlen; es mag manchem beim Nach- oder Neuzeichnen seines Bildes über Hanke behilflich sein: Der Mensch ist immer mehr als die Summe seiner Teile und auch mehr, als die Medien uns gerne verkaufen.

2024 ist erst wenige Tage alt und das neue Jahr liegt jetzt vor uns. Allem Anschein nach kann 2024 etwas unruhiger werden – noch unruhiger. Im Moment versinkt die Welt im Wasser: Frankreich, Saudi Arabien, England, Ungarn, Teile der USA und auch Deutschland erleben derzeit kräftige und zum Teil verehrenden Überflutungen und Überschwemmungen. Sehr viele Vulkane sind aktiv oder sind am Erwachen (siehe: https://earthquakes.volcanodiscovery.com/de/aktuell-aktive-vulkane.html) und auch die seismischen Aktivitäten im »ring of fire« lassen darauf schließen, dass wir auf alles andere als auf ruhige Zeiten zusteuern. Am 1.1.24 läutete in Noto – Japan – ein starkes Erbeben mit einer Stärke von 7,5 – einhergehend mit einem Tsunami von über 1,2 m Höhe entlang des Japanischen Meeres – das neue Jahr ein. Bewegung und viel Unruhe liegt allem Anschein nach vor uns.

Am 10. Februar feiern die Chinesen ihr Neujahr und im östlichen beginnt das Jahr des Drachen; das Jahr des Holz-Drachens. Drachen spucken Feuer; Holz ist ein hervorragender Nährstoff fürs Feuer; beide Element zusammen könnten für heftige Brandherde sorgen; und dort, wo Feuer im Spiel ist, herrscht Zerstörung; aber zugleich auch die Erneuerung. – Wenn Altes verschwindet, kann Neues entstehen. Am 8.1.24 soll eine weitere Tsunami-Welle über die Welt hinwegrollen; diesmal soll es Deutschland treffen: »Alarmstufe Rot am 8. Januar? Streikwelle rollt auf Deutschland zu« (Redaktion Chip/DPA). Noch sind die seismischen Aktivitäten im Land gemäßigt; aber aus dieser Ruhe vor dem Sturm kann sich auch sehr schnell eine Kettenreaktion entwickeln und einem Super-Vulkan-Ausbruch gleichen.

Der Drache im Chinesischen steht eigentlich für positive Dinge; aber nach der alten Yin-Yang-Lehre wissen wir, das eine Medaille immer zwei Seiten hat und immer ein Ausgleich stattfindet. Den besten Satz habe ich in der Astrowoche gelesen: »Passen Sie also gut auf, dass Sie sich im Jahr des Drachen nicht zu emotionalen Ausbrüchen oder Trotzreaktionen hinreißen lassen und dabei womöglich Ihre Ziele aus den Augen verlieren. Mit Optimismus und Zuversicht kommen Sie viel weiter.« Egal, was uns die Zukunft aufs Tablett legt, es sind auch immer Chancen für uns, die Dinge richtig zu behandeln. Dass im Moment vieles nicht richtig läuft, das sollte so langsam auch dem Gutgläubigsten vor Augen geführt worden sein. All dies sind Chancen für uns, es besser zu machen – denke ich; der gute Wille ist wichtig. Auch dieser Satz ist über das chinesische 2024 nachzulesen: »Das Sternzeichen Drache steht nämlich für Selbstsicherheit und Überzeugungskraft und das Element Holz, das ihm 2024 zugeteilt ist, für Wachstum und Entwicklung.« (siehe: desired.de). In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr an all meine Leser: Nutz eure Chancen.

Fortsetzung folgt …

S.

Der Freytag: DerFreytag.de