Der Spaziergänger: Ein Zeichen der Zeit – ZeitZeichen: Blitz u. Donner

Ein heißer Herbst? Ganz sicher, mit einem aber u. einem vielleicht u. einer Einschränkung: Es mag wohl vom Ort abhängig sein.

Heute Morgen: Ich hörte u. staunte nicht schlecht, es ergoss sich das herrlichste Sommergewitter über Bamberg. Der Donnergott Thor schlug um sich. U. wer es mehr mit der griechischen Mythologie hat, vielleicht wars ja auch Zeus höchstpersönlich. Wer auch immer es war, der Himmel zeigte seine Stärke eindrücklich; die Stimmung war mystisch u. unwirklich zugleich; wer das Schauspiel beobachten konnte – eine Analogie zur Zeit? So vieles erscheint zurzeit filmisch, unwirklich, surreal.
– Zeus wurde ja auch als Gott des denkenden Feuers verehrt; sowohl Blitz als auch Donner waren seine Attribute – das Feuer, das alles durchdringt – vielleicht ein Zeichen der Zeit? Vielleicht wurde heute in der Früh das Feuer des Denkens neu entfacht u. falls dem so war, dann hoffentlich nicht nur in Bamberg, in Bayern. Ca. 400 km nordöstlich u. ca. 230 km südlich wären da sicher auch eine gute Adresse, um erneut das Feuer des Denkens, der Vernunft zu entzünden. – Ein heisser Herbst? Hoffentlich zündet Zeus das Feuer des Denkens in vielen Köpfen.

S.