Von der Jahresendflügelfigur und anderen Gestalten

Artikel – Video beim Cicero: https://fb.watch/7buAgU4UD4/

“Meyers Blick auf … die Rückkehr der Taliban in Afghanistan
Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer spricht mit Innenpolitik-Chef Moritz Gathmann darüber, warum die afghanischen Frauen uns nicht egal sein dürfen – und warum Angela Merkel an den Weihnachtsmann glaubt.”

Kommentar von SN

“… A. Merkel an den Weihnachtsmann glaubt.” Die Frau kommt ja aus dem Osten. Sie ist zwar originär ein Westkind (Hamburg), aber davon ist u. war ja nie viel zu spüren. Klar, wenn man hohe Ämter in der FDJ inne hatte (*1), da passt das – mit dem Schmutzfleck: Westkind – nicht so ganz in den Gesinnungsgeist. Erich Ernst Paul Honecker war übrigens auch ein Westkind (Saarland) u. wurde zum GöOaZ (größten Ossi aller Zeiten), erster Sekretär bzw. Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrats der DDR – immer diese Westkinder …
Wollte ich aber eigentlich alles nicht sagen. Meine Frage: Ob bei A. Merkel der Weihnachtsmann überhaupt unter dieser Bezeichnung bekannt ist? Denn in der DäDäRä wurde der Weihnachtsengel ja auch unter dem Titel: Jahresendflügelfigur geführt – der Sozialismus macht vieles möglich, bei der Sprache fing es immer an.

SN

(*1): https://www.welt.de/politik/deutschland/article116086112/Die-fruehen-Jahre-der-Angela-Merkel.html?fbclid=IwAR0qpbHS9S8Lvad24qqMNLLPtPRWqQ-cdgM2nH2PUgmEXc2IzhxkeqvXTHM