BLACKOUT oder nicht?

BLACKOUT oder nicht?
Sein oder nicht Sein? – Schein oder nicht Schein (es trifft welche Schicht)?
Und es ward Licht (nicht)?

Ist ja immer alles eine Frage des Begreifens; des Verstehens. Zahlen sprechen eine deutliche Sprache; der Mensch ist leider Meister im Verdrängen. Blackout ist mehr als nur ein Stromausfall – es ist der Kollaps des ganzen Netzes, der gesamten Infrastruktur: Kommunikation, Transport, Energie, Polizei, Rettungsdienste, Lebensmittelversorgung, Trinkwasserversorgung u. das über einen längeren Zeitraum hinweg.
Warum sind wir an diesem Punkt in Deutschland, mitten in Europa, im Herzen des wirtschaftlichen Motors von Europa? Weil Ideologie mehr zählt als die Vernunft u. Zahlen.

Wie hoch ist die Chance, dass wir einen Blackout erleben? Es gibt sogenannte „Redispacht“-Maßnahmen seitens der Energieversorger zur Stabilisierung des Stromnetzes. Schätzung, wie hoch waren diese Eingriffe im Jahr 2000? Fast 0. Im Jahr 2015? Ca. 6.382. Im Jahr 2020? Ca. 6.797. Im Jahr 2021? 8.635. Im noch laufenden Jahr 2022? 9.388 (u. wir befinden uns erst im September) bis Ende des Jahres könnten es 15.000 Eingriffe werden – wenn kein Blackout kommt! Also der Blackout ist alles andere als ein Gespinst.

Ganz sicher wird uns das geballte Fachwissen u. die Kompetenz in u. aus Berlin vor diesen Folgen der wohldurchdachten Energiewende, die sich viele sicher anders vorstellten, in Form eines Blackouts bewahren. Amen!

S.