Alles hängt vom Kontext ab. Wer, wann, wo und die äußeren Umstände.

Beispiel: “Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsamsverhältnis der Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, das sie demokratische Rechte missachtet.”

Zitat von Dr. Gustav Heinemann (Bundespräsident 1969-1974).

Der kleine, aber feine, Unterschied ist der Kontext. Ja, wir, das Volk, sind ebenso der Kontext, wie es damals das Volk zurzeit von Dr. Heinemanns Zitat gewesen. Die große Frage könnte lauten: Gibt es auch Kontextunabhängiges?

Theologen tun sich hier sicher leichter; denn zumindest bei den zehn Geboten müsste man diese Frage bejahen. Alles ist relativ, trifft halt auch nur bedingt zu; ab den Pforten des Glaubens schaut vieles anders aus, manches auch vernünftiger.

SN