Allgemeine Erklärung der Menschenrechte / Nürnberger Kodex

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte / Nürnberger Kodex

In all den Jahren habe ich sehr oft mit Politikern u. normalen Menschen über die Menschenrechtslage in China gesprochen; mir den Mund fusselig geredet, das System in China beschrieben, wie schleichend sich dieses Unrechtssystem immer weiter auf der Welt ausbreitet u. ich blickte oft in leere Augen, die nicht verstanden. Es mag sein, dass ich zu technisch, zu rational gesprochen u. erklärt habe – aber der Vorgeschmack liegt in der Luft u. die Aussage, die ich oft hörte, wie: China ist weit weg, sollte so langsam ihre scheinbare Sinnhaftigkeit verlieren.
Die Verfolgung von Menschen, die anders Denken, Dinge anders sehen, die nicht dem Staatsglauben folgen möchten: dem Sozialismus/Kommunismus werden auf das Brutalste verfolgt. Tibeter, Hauschristen, Falun Gong, Uiguren – die Feindbilder des Systems wurden zementiert. Jedes Unrechtssystem benötig u. benötigte immer ein Feindbild: Juden waren auch mal ein Feindbild; vom System stigmatisiert, dann verfolgt u. systematisch ausgegrenzt u. im großen industriellen Stil umgebracht. Aus diesen Erfahrungen der Vergangenheit sind die Menschenrechte: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III)) oder kurz AEMR und der Nürnberger Kodex entstanden.

GG
I. Die Grundrechte
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Wohin sind wir gekommen?

Wo wollen wir hin?

China ist weit weg? – Bei weitem nicht mehr!

SN

P.S.: Das Foto, das mich anregte zum Text – (leider ein FB-Link) https://www.facebook.com/photo?fbid=280704227389866&set=a.132001752260115